Alkoholfreies Bier fördert Milchbildung bei stillenden Müttern

Während der Schwangerschaft und Stillzeit sollten (werdende) Mütter auf Alkohol generell verzichten. Eine gesund und wohlschmeckende Alternative ist alkoholfreies Bier. Denn der Genuss von alkoholfreiem Bier stimuliert die Milchproduktion bei stillenden Müttern. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Universität München1.

"Es ist eine alte Hebammen-Weisheit, dass Biergenuss die Milchproduktion anregt - biochemische Daten stützen diese These", so Professor Berthold Koletzko, der Autor der Untersuchung. Diese Wirkung treffe aber nicht nur auf alkoholhaltiges Bier zu, sondern auch auf die alkoholfreie Variante. So brauchen junge stillende Mütter, die gerne Bier trinken, auch nach der Geburt nicht auf den Konsum von Bier zu verzichten, da es zahlreiche alkoholfreie Biere auf dem deutschen Markt gibt.

 

Nach der Studie sind drei Gründe für die positiven Wirkungen alkoholfreier Biere auf die Gesundheit stillender Mütter entscheidend:

  • Der hohe Hopfenanteil im Bier sorgt für mehr Ruhe und Gelassenheit der Mutter und kann so zu einem besseren Stillerfolg führen.
  • Die Gerste in dem Getränk fördert die Produktion des Hormons Prolactin - und dies stimuliert die Milchbildung.
  • Darüber hinaus ist alkoholfreies Bier mit seiner Fülle an Kohlenhydraten, Mineralstoffen und Vitaminen ein idealer Nährstoff-Lieferant für junge Mütter.

"Alkoholfreies Bier ist also durchaus hilfreich beim Stillen", bilanziert Professor Koletzko.

 

1 Beer and Breastfeeding, von Berthold Koletzko und Frauke Lehner, Dr. von Haunersches Kinderspital, Universität München, in: Adv Exp Med Biol 2000; 478: 23-28

Öffnet eine PDF-Datei in einem neuem Fenster
Die Auswirkungen maßvollen Bierkonsums (PDF, 36 Seiten, 974 KB)

Deutsche Ausgabe von The Effects of Moderate Beer Consumption. A digest of the current scientific literature, (Brewers of Europe, 2008)



© 2009 Deutscher Brauer-Bund e.V.  ·  Neustädtische Kirchstraße 7A  ·  10117 Berlin  ·  info(at)brauer-bund.de