Pressemeldung

Imagekampagne für Deutsches Bier

Auftakt anlässlich der Internationalen Grünen Woche Berlin

Berlin, 15.01.2010. Biergenießer wissen es seit jeher, die deutschen Brauer sind davon überzeugt, nur muss wieder mehr über die einzigartige Reinheit, den Genuss und die Geschmacksvielfalt deutschlandweit gesprochen werden.

„Der Deutsche Brauer-Bund hat es sich zum Vorsatz gemacht, in den nächsten Jahren Ideengeber und Initiator von Maßnahmen zur Steigerung des Images des deutschen Bieres zu sein. Unser Motto lautet: 'Bier ist rein. Bier ist Genuss. Bier ist Deutschland'. Das können die Besucher an unserem sehen und sich sogleich mit einem wunderbar schmackhaften Bier an den anderen Ständen in der ProBier-Markthalle davon überzeugen”, gibt der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Brauer-Bundes an.

Das Motto wird in den nächsten Jahren Grundlage für Geschichten um die Brauer und das Bier, Darstellungen jeglicher Art und Veranstaltungen dienen. Es wird aber keine Plakat-, Fernseh- und Radiokampagnen geben. Vielmehr werden verschiedenste Anlässe genutzt, um über die Markenwerbung hinaus Informationen zu geben. Die eigentlichen Maßnahmen werden in und durch die Brauereien ausgestaltet werden.

In diesem Jahr stehen z.B. um den 23. April, den Tag des Deutschen Bieres, der auf der Proklamation des Reinheitsgebots für Bier im Jahr 1516 beruht, und zum deutschen Brauertag, am 9. und 10. Juni in Berlin, die rund 5.000 Biere unter dem Jahresmottos:„Geschmacksvielfalt erleben!”. Bildlich wird das Gesamtmotto „Bier ist rein. Bier ist Genuss. Bier ist Deutschland” immer wieder zu finden sein.

Ein weiteres Element der Kampagne wird auch ein Logo zum Reinheitsgebot sein, das die Brauereien auf ihren Produkten nutzen werden. „Wir werden damit aufzeigen, dass das Reinheitsgebot seit mittlerweile 500 Jahren für den besten Verbraucherschutz in Sachen Bier steht. Es ist somit eine der ältesten Lebensmittelvorschriften in der Welt. Dieses sicherlich traditionelle Element hat nichts an seiner Aktualität verloren. Das wird so dem Biergenießer im wahrsten Sinne des Wortes so noch einmal vor Augen geführt”, schließt Hahn.

2011 Zeichen - 344 Wörter

Öffnet eine Word-Datei in einem neuem Fenster
Imagekampagne (Word, 802 KB)


© 2014 Deutscher Brauer-Bund e.V.  ·  Neustädtische Kirchstraße 7A  ·  10117 Berlin  ·  info(at)brauer-bund.de

Willkommen beim Deutschen Brauer-Bund!

Der Deutsche Brauer-Bund setzt sich für einen verantwortungsvollen Umgang mit alkoholischen Getränken ein. Diese Internetseite enthält Informationen zu alkoholischen Getränken und richtet sich deshalb ausschließlich an Personen, die mindestens 16 Jahre alt sind.

www.brauerbund.de