Tag des Deutschen Bieres am 23. April 2011

Das deutsche Bier hat Geburtstag – und viele feiern mit!

Berlin, März 2011. Zum Tag des Deutschen Bieres, dem Geburtstag des Reinheitsgebotes, laden zahlreiche Feste und Veranstaltungen zum Mitfeiern ein: Bierpartys mit Livemusik, Lesungen, Bierquiz, Bierverkostungen, Brauerei-Besichtigungen, Bier-Speisekarten (vom bierigen Aperitif bis zum Bier-Dessert), frisch gebraute Festtagsbiere zu Sonderpreisen ... Und so mancher Platz wird sich in eine große Openair-Party verwandeln. Von Jahr zu Jahr steigt die Popularität des Tag des Deutschen Bieres, und schon jetzt ist zu sehen: Zum Tag des Deutschen Bieres 2011 werden es wieder viele Veranstaltungen in ganz Deutschland!

Der Tag des Deutschen Bieres geht zurück auf die Verkündung des Deutschen Reinheitsgebotes (23. April 1516 durch Herzog Wilhelm IV. in Ingolstadt). Seitdem darf deutsches Bier nur aus den Zutaten Malz, Hopfen, Wasser und der damals noch nicht bekannten, aber schon verwendeten Bierhefe hergestellt werden. Dieses Gebot ist somit eine der weltweit ältesten Lebensmittelvorschriften und garantiert einen einzigartigen Verbraucherschutz. Bier ist absolut rein und genussvoll und steht wie kein anderes Getränk für Deutschland.

Wenn das kein Grund zum Feiern ist! Darum lässt das ganze Land traditionsgemäß rund um den 23. April das Bier hochleben – schließlich ist Bier das beliebteste Getränk der Deutschen.

Fragen Sie in Ihrer Lieblingskneipe, bei Ihrem Getränkehändler oder in der Brauerei nach einer Aktion zu diesem Tag. Und schauen Sie am 23. April dort vorbei. Sicherlich wird rund um den Tag des Deutschen Bieres einiges geboten, um den Bierfreundinnen und -freunden eine Freude zu machen.

Unter www.brauer-bund.de ist ein bundesweiter Veranstaltungskalender zu finden, der täglich ergänzt wird. Lokale Termine werden außerdem in der regionalen Presse und im Internet veröffentlicht.

1.900 Zeichen ? 275 Wörter

Weitere Auskünfte über: Marc-Oliver Huhnholz, Pressesprecher des Deutschen Brauer-Bundes, Telefon 030/209167-16, E-Mail: huhnholz@brauer-bund.de

Tag des Deutschen Bieres am 23. April 2011 (PDF, 75 KB)