Deutsche Brauer stehen für Regionalität

Studie zeigt, dass die Brauereilandschaft in Deutschland authentisch und mit der Heimat stark verbunden ist. Brauereien sind Triebfeder für regionale Wertschöpfung und nehmen eine wichtige Rolle bei der Erfüllung der Konsumentenwünsche nach regionaler Identifikation ein.

Berlin, 25.01.2012. „Die deutsche Brauwirtschaft ist mit ihren 1.325 Braustätten weltweit einzigartig, überaus mittelständisch geprägt und wie keine andere Branche in den Regionen verwurzelt. Das zeigt sich daran, dass die Brauereien heute wie früher für bestimmte Regionen stehen und darüber hinaus durch die Biernamen sowie Produktbeschreibungen oftmals einen unmittelbaren Regionalbezug für die Bierfreunde herstellen. Mehr Regionalität als bei den deutschen Brauern geht nicht.“ Das erklärt der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Brauer-Bundes, Rechtsanwalt Peter Hahn, anlässlich der Internationalen Grünen Woche in Berlin.
Wie eine soeben veröffentlichte Studie der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) zeigt, bringen die Verbraucher besonders die Braubranche mit Regionalität in Verbindung. Das wird auch von den Verbrauchern honoriert, zeigt die Studie doch, dass die tief in der Region verwurzelte Branche nicht nur für ökonomische, sondern insbesondere für soziale und ökologische Aspekte steht. Hahn ergänzt: „In wirtschaftlich schwierigen Zeiten halten die rund 1.300 Unternehmen an ihren Werten fest und entsprechen so mehr denn je dem Zeit-geist der Menschen.“
Die Studie belegt weiter, dass Bier und Regionalität viele positive Emotionen bei den Verbrauchern weckt. Die Kommunikation spiele hierbei eine unverzichtbare Rolle. „Nicht nur die Biergenießer, sondern alle Menschen haben unter dem Einfluss der Eurokrise und vieler Lebensmittelskandale ein gesteigertes Bedürfnis nach Authentizität und Qualität. Er verweist darauf, dass das Vertrauen in regionale Produkte und die Sicherheit und Qualität von Bier greifbar seien. Die deutschen Brauer stehen seit Jahrhunderten für diese Eigenschaften und werden die Wünsche hiernach auch in Zukunft erfüllen, denn unangefochten gilt aktueller denn je die Aussage „Bier braucht Heimat“, fasst Hahn zusammen.

2183 Zeichen ? 291 Wörter

Deutsche Brauer stehen für Regionalität (PDF, 103 KB)