Fassbrausen – Sommergetränke nach jedem Geschmack

In der Urlaubszeit bieten Fassbrausen eine Erfrischung zu jedem Anlass. Viele deutsche Brauereien warten mit spritzigen Geschmacksrichtungen des Klassikers auf.

Berlin, 15.08.2013. „Der Wachstumstrend des neu aufgelegten Klassikers `Fassbrause´ hält unverändert an“, so der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Brauer-Bundes, Rechtsanwalt Peter Hahn, zur erfreulichen Entwicklung des neuen Marktsegments deutscher Brauereien. Eine ständig zunehmende Zahl deutscher Brauereien bietet entweder auf Basis von Malzextrakten oder mit alkoholfreien Bieren diese überzeugenden Erfrischungsgetränke an. In Gastronomie und Handel erobern daher die Fassbrausen gerade in diesen Wochen Biergärten und Regale. „Wir erwarten bei einem weiterhin guten Sommer eine deutliche Steigerung der Absätze des Vorjahres“, gibt Hahn weiter an. Bereits in 2012 lag der Fassbrausenabsatz bei rund 500.000 hl. Im ersten Halbjahr 2013 wurden bislang Steigerungen bis zu 75% verzeichnet.

„Mit der Fassbrause bereichern die deutschen Brauereien wieder einmal den Getränkemarkt und zeigen zugleich, dass sie für Innovation, Verbrauchernähe und Handwerkskunst stehen. Aus dem vormaligen Klassiker in Berlin und Brandenburg machen sie bundesweit ein modernes Getränk“, so Hahn abschließend.

Hintergrund: Fassbrause, die heute als Getränkegattung gilt und für Anbieter frei verfügbar ist, wird in ganz unterschiedlichen Geschmacksrichtungen, den Verbraucherwünschen folgend angeboten.
Den Ursprung haben die Fassbrausen in Berlin, wo im Jahr 1908 der Chemiker Dr. Ludwig Scholvien das alkoholfreie Erfrischungsgetränk für seinen Sohn mit einem frisch-herben Geschmack und bierähnlicher Schaumkrone geschaffen hat. Dabei legte der im Getränkebereich versierte Scholvien wert auf natürlichen Zutaten und stellte das Produkt aus Malz, Brauwasser und einem Konzentrat aus Äpfeln und Süßholzwurzeln sowie Kohlensäure her.

Der Begriff Fassbrause besagte, dass das Getränk aus einem Fass ausgeschenkt wurde; der Begriff Brause war Synonym für ein kohlensäurehaltiges Getränk.

Heute wird Fassbrause weit überwiegend in Flaschen angeboten. Nur in Berlin gibt es sie zum Teil - mitunter `Sportmolle´ genannt - im traditionellen Gewand, dem Fass.

2136 Zeichen ? 330 Wörter

Fassbrausen – Sommergetränke nach jedem Geschmack (PDF, 81 KB)