Deutschland ist Europameister im Bierbrauen

China und Amerika bleiben mit Abstand die weltgrößten Bierproduzenten

Berlin, 17. Juli 2014. In der Rangliste der größten europäischen Bierhersteller steht Deutschland nun auf dem Spitzenplatz: Mit einem Bierausstoß von 94,4 Millionen Hektolitern im Jahr 2013 liegt Deutschland mit Abstand auf dem ersten Platz vor Russland (88,6), Großbritannien (42,4), Polen (39,6) und Spanien (32,7). Dies geht aus dem aktuellen Barth-Bericht hervor, der in Nürnberg veröffentlicht wurde. Noch im Vorjahr hatte Russland als größter europäischer Bierproduzent mit 97,6 Millionen Hektolitern Gesamtproduktion die Top-Fünf in Europa angeführt, gefolgt von Deutschland (94,6), Großbritannien (42,9), Polen (39,3) und Spanien (33).

Laut Barth-Bericht ist der Weltbierausstoß im vergangenen Jahr um 11 Millionen Hektoliter auf insgesamt 1,972 Milliarden Hektoliter gestiegen. Im weltweiten Vergleich ist Deutschland nun vor Russland auf den vierten Platz vorgerückt. China blieb mit einer geschätzten Jahresproduktion von 506,5 Millionen Hektolitern auch 2013 der weltweit größte Bierhersteller. Innerhalb von zwölf Monaten ist der Ausstoß in China um mehr als 16,3 Millionen Hektoliter gestiegen. Damit hat China im Jahr 2013 seinen Abstand zu den Vereinigten Staaten (mit 224 Millionen Hektolitern weltweit auf Platz zwei) und Brasilien (mit 136 Millionen auf dem dritten Platz) nochmals deutlich ausgebaut.

Deutschland kann besonders von dem Boom in Asien profitieren: Im ersten Quartal 2014 hatte das Statistische Bundesamt eine sprunghafte Nachfragesteigerung in Drittländern wie China und USA gemeldet, wo deutsche Brauereien ihre Ausfuhren um insgesamt mehr als 40 Prozent erhöhen konnten. Auch der Export innerhalb der Europäischen Union entwickelt sich positiv. Zuletzt stieg die Nachfrage nach deutschen Bieren in den EU-Staaten um 2,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Weitere Informationen im Internet:  www.barthhaasgroup.com/de

Deutschland ist Europameister beim Bierbrauen (PDF, 76 KB)