Stephan Hilbrandt ist der beste Sommelier der Welt 

32-jähriger Bierkenner aus Bonn setzt sich gegen 70 Finalisten durch

 

München, 10. September 2017. Stephan Hilbrandt (32) hat das Finale der Weltmeisterschaft der Sommeliers für Bier gewonnen. Er ist damit bereits der dritte Deutsche, der seit Beginn des Wettbewerbs im Jahr 2009 mit dem begehrten Weltmeistertitel ausgezeichnet wurde. Informatiker und Hobbybrauer Hilbrandt setzte sich in der Endrunde gegen 69 Finalisten aus 15 Nationen durch, die zuvor in nationalen Vorentscheiden und weiteren Vorrunden ermittelt worden waren. Zwei Jahre lang darf der 32-Jährige Bonner nun den Weltmeistertitel tragen. Vizeweltmeister wurde der Österreicher Felix Schiffner vor dem Drittplatzierten Rodrigo Sawamura aus Brasilien. Die Weltmeisterschaft der Sommeliers für Bier findet alle zwei Jahre an wechselnden Austragungsorten statt. 

Die Teilnehmer mussten bei dem diesjährigen Wettbewerb am Rande der Messe „drinktec“ in München ihr Bierwissen sowie ihre sensorischen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Das Halbfinale wurde unter den besten Biersommeliers aus den Vorläufen im K.-O.-System ausgetragen. Dabei ging es zusätzlich um die Fähigkeit, ein ausgewähltes Bier vor Publikum zu präsentieren.

Sechs Finalisten mussten dann eine achtköpfige Jury mit der Präsentation einer Verkostung eines ihnen vorher unbekannten Bieres überzeugen.

Die Weltmeisterschaft 2017 wurde zum fünften Mal von der Doemens Academy veranstaltet, die seit 2004 die Ausbildung zum Biersommelier anbietet. Inzwischen finden die Kurse in sechs Sprachen auf vier Kontinenten statt. Mit der Ausbildung, die bereits mehr als 2000 Teilnehmer absolviert haben, werden Botschafter für die gehobene Bierkultur qualifiziert, die Konsumenten die Biervielfalt und den Biergenuss näherbringen. 

Die Weltmeisterschaft wurde vom Deutschen Brauer-Bund (DBB) und dem FORUM BIER unterstützt. Der DBB hat darüber hinaus die deutsche Nationalmannschaft der Biersommeliers mit Trikots ausgestattet, auf denen das Logo „Drink Responsibly“ der gleichnamigen Präventionskampagne der deutschen Brauer sichtbar ist.

Weitere Informationen im Internet gibt es unter http://worldcup-beersommeliers.com und http://www.drinkresponsibly.de/www.bierbewusstgeniessen.de/drink-responsibly 

Ein Interview mit dem neuen Weltmeister der Sommeliers finden Sie auf der Webseite „Feiner Hopfen“: https://feinerhopfen.com/2017/09/11/neuer-world-champion-der-biersommeliers-ein-richtig-gutes-bier-muss-bei-mir-echte-wow-effekte-ausloesen/

Öffnet eine PDF-Datei in einem neuem Fenster
Stephan Hilbrandt ist der beste Sommelier der Welt (PDF, 158 KB)
Öffnet eine JPG-Datei in einem neuem Fenster
Bild Weltmeister der Sommeliers für Bier Stephan Hilbrandt - (c) DOEMENS (JPG, 1.31 MB)
Öffnet eine JPG-Datei in einem neuem Fenster
Bild Deutsche Nationalmannschaft der Sommeliers für Bier - (c) Doemens/PHOTOGRAPHY by andreas grieger (JPG, 1.419 MB)


© 2014 Deutscher Brauer-Bund e.V.  ·  Neustädtische Kirchstraße 7A  ·  10117 Berlin  ·  info(at)brauer-bund.de

Willkommen beim Deutschen Brauer-Bund!

Der Deutsche Brauer-Bund setzt sich für einen verantwortungsvollen Umgang mit alkoholischen Getränken ein. Diese Internetseite enthält Informationen zu alkoholischen Getränken und richtet sich deshalb ausschließlich an Personen, die mindestens 16 Jahre alt sind.

www.brauerbund.de