Herbstempfang der Brauer am Berliner Alexanderplatz

300 Gäste beim Parlamentarischen Abend von DBB und Forum Bier

Berlin, 24. November 2017.  300 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft begrüßten der Deutsche Brauer-Bund (DBB) und der Förderkreis Forum Bier anlässlich ihres gemeinsamen Herbstempfangs in der Hauptstadt. Im „BraufactuM Berlin“, dem neu eröffneten Restaurant am Alexanderplatz, präsentierte Braufactum-Geschäftsführer Dr. Marc Rauschmann ausgewählte Biere.

Der Präsident des Deutschen Brauer-Bundes, Dr. Jörg Lehmann, begrüßte gemeinsam mit Ehrenpräsident Dr. Hans-Georg Eils und Hauptgeschäftsführer Holger Eichele zahlreiche Vertreter aus Bundesregierung und Bundestag.

Unter den Ehrengästen waren insbesondere der Staatssekretär im Bundeslandwirtschaftsministerium, Dr. Hermann Onko Aeikens, der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, Norbert Barthle, die Vize-Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Gitta Connemann, sowie die Bundestagsabgeordnete und stellvertretende Vorsitzende des Deutschen Instituts für Reines Bier e.V., Christine Aschenberg-Dugnus. Neben weiteren Mitgliedern des Parlaments begrüßten die Brauer auch zahlreiche Vertreter von Unternehmen, Verbänden, Wissenschaft sowie der Medien.

Mit Stephan Hilbrandt aus Bonn konnte der Brauer-Bund den amtierenden Weltmeister der Sommeliers für Bier willkommen heißen. Malte Paschke von der Braumanufaktur Potsdam, der wenige Tage zuvor den Leistungswettbewerb des Handwerks gewonnen hatte und nun den Titel „Deutschlands bester handwerklicher Brauer“ tragen darf, zählte ebenfalls zu den Gästen.

Im Rahmen des Empfangs, der abermals unter dem Motto „Beer & Dine“ stand, wurde DBB-Ehrenpräsident Dr. Hans-Georg Eils vom Deutschen Hopfenwirtschaftsverband für seinen langjährigen Einsatz mit dem „Hopfenorden“ geehrt. Die Auszeichnung, die ihre Ursprünge im 14. Jahrhundert hat, wurde überreicht von Stephan Barth, Geschäftsführender Gesellschafter des Hopfenhandelshauses Joh. Barth & Sohn in Nürnberg, und zugleich Vorsitzender des Förderkreises Forum Bier (vgl. DBB-Pressemitteilung vom 24.11.2017).

Herbstempfang der Brauer am Berliner Alexanderplatz (PDF, 118 KB)
Öffnet eine JPG-Datei in einem neuem Fenster
Bild (300dpi) Service beim Parlamentarischen Abend (JPG, 1.091 MB)
Öffnet eine JPG-Datei in einem neuem Fenster