Hohe Auszeichnung für Dr. Hans-Georg Eils

Ehrenpräsident des Deutschen Brauer-Bundes erhält den Hopfenorden

Berlin, 24. November 2017. Dr. Hans-Georg Eils, Ehrenpräsident des Deutschen Brauer-Bundes (DBB), ist in Berlin mit dem Hopfenorden des Internationalen Hopfenbaubüros ausgezeichnet worden. Die Auszeichnung überreichte Stephan Barth im Namen des Deutschen Hopfenwirtschaftsverbandes.

Eils erhielt die Auszeichnung zum „Ritter des Hopfenordens“ am Rande eines Parlamentarischen Abends des DBB in Berlin. Die Verleihung des Hopfenordens reicht zurück bis in 14. Jahrhundert:
„Johann der Furchtlose“, Herzog von Burgund und König von Brabant, hatte seinerzeit den Hopfenorden eingeführt, um verdiente Persönlichkeiten zu ehren, die sich für den Hopfen und dessen Entwicklung in besonderer Weise hervorgetan haben.

Eils, 1957 auf der Insel Norderney geboren, engagierte sich viele Jahre ehrenamtlich im Deutschen Brauer-Bund sowie auf europäischer Ebene in der European Brewery Convention (EBC), dem technisch-wissenschaftlichen Bereich des europäischen Dachverbandes Brewers of Europe. Von 2011 bis 2017 war Eils Präsident des DBB. Er setzte sich mit großem persönlichen Engagement für die deutsche Braukultur ebenso wie für die Sicherung hochwertiger Rohstoffe ein. Dabei arbeitete er eng insbesondere mit der Hopfenwirtschaft  zusammen.

Stephan Barth, Geschäftsführender Gesellschafter des Hopfenhandelshauses Joh. Barth & Sohn in Nürnberg, würdigte in seiner Laudatio vor 200 Gästen aus Politik und Wirtschaft die Verdienste des neuen Ordensträgers: „Hans-Georg Eils war und ist ein Mensch des Ausgleichs und Weitblicks. Als Integrator gelang es ihm, auch in herausfordernden Situationen für Brauwirtschaft und Hopfenwirtschaft gemeinsame Lösungen zu finden.“

Dr. Hans-Georg Eils reiht sich in die Liste von internationalen wie nationalen Würdenträgern ein. Zu diesen zählen u.a.  Politiker wie Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) oder Vertreter der Hopfenbranche wie Josef Wittmann, langjähriger Präsident des Hallertauer Hopfenpflanzerverbandes.

Weitere Informationen über den Hopfenorden und die bislang Ausgezeichneten (in englisch): http://www.hmelj-giz.si/ihgc/obj.htm

Hohe Auszeichnung für Dr. Hans-Georg Eils (PDF, 118 KB)
Öffnet eine JPG-Datei in einem neuem Fenster
Bild (300dpi) Dr. Hans-Georg Eils (li.) erhält Hopfenorden von Stephan Barth. Mit im Bild: Peter Hintermeier (re.; Hopfenhandelshaus Joh. Barth & Sohn, Nürnberg)  (JPG, 678 KB)