Deutscher Brauer-Bund verstärkt Geschäftsführung

Julia Busse verantwortet künftig die Aufgabenbereiche Politik und Recht

Berlin, 16. September 2019. Der Deutsche Brauer-Bund (DBB), Dachverband der deutschen Brauwirtschaft, verstärkt sein Team in Berlin. Julia Busse wechselt zum 1. Oktober 2019 in die Geschäftsführung des DBB und verantwortet dort künftig die Aufgabenbereiche Politik und Recht. Weiterer Geschäftsführer ist Dipl.-Ing. Daniel Schock mit der Zuständigkeit für Technik und Umwelt. Beide berichten an den Hauptgeschäftsführer des Verbandes, Holger Eichele.

Busse war fast 20 Jahre für den Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft (ZAW) und den Deutschen Werberat tätig, zuletzt als Geschäftsführerin beider Organisationen und Sprecherin des Deutschen Werberats. Dort hat die Juristin maßgeblich zum Erfolg des anerkannten Selbstkontrollsystems beigetragen.

In ihrer neuen Position soll Julia Busse gemeinsam mit Hauptgeschäftsführer Holger Eichele die politische Interessenvertretung der Brauwirtschaft in Berlin und Brüssel stärken. Ein Fokus wird dabei auf regulatorischen und rechtlichen Fragestellungen liegen. „Ich bin überzeugt, dass Julia Busse mit ihrer langjährigen und umfangreichen Erfahrung die Geschäftsführung des Brauer-Bundes hervorragend ergänzen wird. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und wünsche ihr viel Erfolg für die neue Aufgabe“, sagte der Präsident des Deutschen Brauer-Bundes, Dr. Jörg Lehmann.

Der Deutsche Brauer-Bund e.V. ist der Spitzenverband der deutschen Brauwirtschaft. Seine direkten Mitglieder sind sechs regionale Verbände und Fachverbände sowie große Braugruppen. In den regionalen Mitgliedsverbänden sind Brauereien verschiedener Größenordnungen organisiert, deren Interessen der DBB unabhängig von Größe und Unternehmensform vertritt. 1871 in Dresden gegründet, ist der Deutsche Brauer-Bund eine der ältesten Branchenvertretungen Deutschlands.

Pressekontakt:

Marc-Oliver Huhnholz
Die deutschen Brauer
Tel.: 030/209167-16
E-Mail: huhnholz@brauer-bund.de

Deutscher Brauer-Bund verstärkt Geschäftsführung (PDF, 784 KB)