Elisa Raus ist die beste Biersommelière der Welt

 

28-Jährige aus Stralsund setzt sich bei WM in Italien gegen 80 Finalisten durch

 

 

Rimini/Berlin, 30. September 2019. Elisa Raus (28) hat das Finale der Weltmeisterschaft der Sommeliers für Bier im italienischen Rimini gewonnen. Sie ist die erste Frau und vierte Deutsche, die seit Beginn des Wettbewerbs im Jahr 2009 mit dem begehrten Weltmeistertitel ausgezeichnet wurde. Die Pressesprecherin der Störtebeker Braumanufaktur setzte sich in der Endausscheidung gegen 80 Finalisten aus 19 Nationen durch, die zuvor in nationalen Vorentscheiden und weiteren Vorrunden ermittelt worden waren. Zwei Jahre lang darf die 28-jährige Stralsunderin nun den Weltmeistertitel tragen. Vizeweltmeister wurde der Schweizer Patrick Thomi vor dem Drittplatzierten Michael Friedrich, ebenfalls aus Deutschland. Die Weltmeisterschaft der Sommeliers für Bier findet alle zwei Jahre an wechselnden Austragungsorten statt. Nach Deutschland, Österreich und Brasilien richtete in diesem Jahr erstmals Italien den Wettbewerb aus. 

Im Wettstreit mit den bislang meisten Teilnehmern und Nationen mussten die Bierkennerinnen und Bierkenner ihr Wissen zu den verschiedensten Sorten sowie ihre sensorischen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Im Halbfinale traten die besten zehn Biersommeliers aus den Vorläufen gegeneinander an. Dabei wurde ein ausgewähltes Bier vor Publikum präsentiert.

Im Finale galt es für die sechs Besten, ein zuvor völlig unbekanntes Bier einer hochkarätigen international besetzten Jury und dem Publikum bestmöglich zu präsentieren.

Die Weltmeisterschaft 2019 wurde zum sechsten Mal von der Doemens Academy veranstaltet, die seit 2004 die Ausbildung zum Biersommelier anbietet. Inzwischen finden die Kurse in sieben Sprachen auf drei Kontinenten statt. Mit der Ausbildung, die allein in Deutschland bereits rund 2000 Teilnehmer absolviert haben, werden Botschafter für die gehobene Bierkultur qualifiziert, die Konsumenten die Biervielfalt und den Biergenuss näherbringen.

Die Deutsche Meisterschaft der Sommeliers, als Vorentscheid auf nationaler Ebene, wurde erneut vom Deutschen Brauer-Bund und dem Förderkreis FORUM BIER unterstützt. Die Verbände haben darüber hinaus die deutsche Nationalmannschaft der Biersommeliers mit Trikots ausgestattet, auf denen das Logo „Drink Responsibly“ der gleichnamigen Präventionskampagne der deutschen Brauer sichtbar ist. Als Botschafterinnen und Botschafter der Bierkultur stehen die Sommeliers für bewussten, verantwortungsvollen Genuss.

In diesem Jahr hat der Deutsche Brauer-Bund überdies eine offizielle Partnerschaft mit dem Verband der Diplom Biersommeliers (VDBS) besiegelt, um gemeinsam für das deutsche Bier und die Bierkultur zu werben. Der Deutsche Brauer-Bund und seine Regionalverbände verstehen sich nicht nur als Dienstleister, indem sie Brauereien bei allen rechtlichen oder technischen Fragestellungen beraten und sich auf politischer Ebene bei Bund und Ländern sowie in Brüssel dafür einsetzen, dass die mehr als 1.500 deutschen Brauereien optimale Rahmenbedingungen erhalten. Der Brauer-Bund hat sich auch der Förderung der Bierkultur und Biervielfalt sowie der wertigen Präsentation deutscher Biere verschrieben. Die Aktivitäten der Biersommeliers und deren Verbandes sind eine wertvolle Ergänzung dieses Engagements. 

Weitere Informationen im Internet gibt es unter www.doemens.org/genussakademie/world-cup-beersommeliers/2019-6th-world-championship-of-beer-sommeliers.html und http://www.drinkresponsibly.de/www.bierbewusstgeniessen.de/drink-responsibly sowie www.biersommelier.org.

Pressekontakt: 

Marc-Oliver Huhnholz
Pressesprecher
Die deutschen Brauer
Tel.: 030/209167-16
E-Mail: huhnholz@brauer-bund.de

Öffnet eine PDF-Datei in einem neuem Fenster
Elisa Raus ist die beste Biersommelière der Welt (PDF, 194 KB)


© 2014 Deutscher Brauer-Bund e.V.  ·  Neustädtische Kirchstraße 7A  ·  10117 Berlin  ·  info(at)brauer-bund.de

Willkommen beim Deutschen Brauer-Bund!

Der Deutsche Brauer-Bund setzt sich für einen verantwortungsvollen Umgang mit alkoholischen Getränken ein. Diese Internetseite enthält Informationen zu alkoholischen Getränken und richtet sich deshalb ausschließlich an Personen, die mindestens 16 Jahre alt sind.

www.brauerbund.de

Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.

Impressum   Datenschutzerklärung